2017 - bis jetzt


Im Jahre 2017 endete die erneute Lauf- und Triathlonkarriere , da eine plötzlich auftretende Hüftkopfnekrose mit Einbruch, ohne ersichtlichen Grund, eingetreten war. So wurde ihr im November 2017 eine weitere neue Hüftprothese an der anderen Seite (OCM München) eingesetzt. Nach der stationären Rehabilitationsmaßnahme im Medical Park am Tegernsee, wurde anschließend noch eine ambulante Reha Maßnahme bei Medicos auf Schalke, wie schon 2013, durchgeführt.

Seit August 2018 ist Claudia wieder auf den Lauf- und Radstrecken erfolgreich unterwegs.

Bremerhaven Halbmarathon


Am 30.08.2020 ist Claudia und Thomas beim Bremerhaven Marathon  gestartet. Unter strengen Corona Regeln konnte der Lauf stattfinden.  Die Laufstrecke führte Claudia 2 mal über die 10,5 Kilometer Runde durch Bremerhaven und am Strand vorbei. Thomas absolvierte 3 Runden auf der Strecke.  Insgesamt konnte Claudia mit Ihrer Leistung und einer Endzeit von 2:12h und dem 2. Platz in der Altersklasse W55 sehr zufrieden sein. Weitere Infos zum lauf gibt es hier: Bremerhaven Marathon


Swissalpine - K23 - 2020



Am 25.07.2020 ist Claudia und Thomas beim K23 des Swissalpine von Klosters nach Davos in der Schweiz gelaufen. Lange war der Lauf wegen der Corona Krise nicht sicher, aber mit einem entsprechenden Hygiene Kozept konnte der Lauf stattfinden. Der Lauf führte über Wald- und Wanderwege von Klosters nach Davos mit über 600 Höhenmetern. Für Claudia mit Ihren beiden Hüftprothesen eine Herausforderung, die Sie aber gut gemeistert hat. Nach etwas mehr als 3h Laufzeit erreichten die beiden nach 22,7 Kilometer das Ziel im Stadion in Davos. Hier geht's zum Video und den Bildern vom Event.


#RRMHomeRun - Rhein Ruhr Halbmarathon - 2020

Vor 16 Jahren haben sich Claudia und Thomas beim Rhein Ruhr Marathon 2004 auf der Laufstrekce kennengelernt und laufen seitdem gemeinsam durchs Leben. Von der Absage des Rhein-Ruhr Marathons wegen der Corona Krise, haben sich die beiden nicht abhalten lassen. Der Veranstalter des Rhein Ruhr Marathons hat einen #RRMHomeRun ausgeschrieben, wo jeder sich anmelden konnte und weltweit laufen konnte. Claudia und Thomas haben sich für die Originalstrecke in Duisburg entschieden und sind an diesem Tag, die 21,1 Kilometer in Duisburg gelaufen. Die speziellen Startnummern hat der Veranstalter zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren über 2.000 Teilnehmer dabei weltweit am Start. Claudia und Thomas haben Händchenhaltend das Ziel am Wedau Stadion, wie schon vor 16 Jahren erreicht. Hier geht's zum Video und den Bildern vom Event.

Corona MaxiLauf - 2020

Eigentlich war ja für den 16.05.2020 der MAXILAUF in Hamm geplant, wo Claudia und Thomas Ihre Laufhochzeit durchführen wollten. Wegen der Corona Krise wurde dieser und natürliche alle anderen Laufevents weltweit abgesagt. Unter dem Motto "Dein Hamm. Dein Lauf. Trotz Corona" sind Claudia und Thomas dann am 16.05.2020 vom Marktplatz in Hamm zu Ihrem eigenem MAXILAUF aufgebrochen. Der Veranstalter des MAXI Laufes hat noch spezielle Startnummern für die beiden hergestellt und so sind die beiden am 16.05.2020, die Originalstrecke über die Halbmarathondistanz abgelaufen. Dabei haben sie ein Video und einige Bilder gemacht. Wir werden halt bei der nächsten Auflage des MAXILAUF heiraten! Hier geht's zum Video und den Bildern vom Event.

Rock´n´Roll Madrid Halbmarathon 2020

Am 09.05.2020 ist Claudia den Virtuellen Rock´n´Roll Madrid Halbmarathon  in Waltrop gelaufen. Da der Original Lauf in Spanien wegen der Corona Krisa abgesagt wurde musste Claudia leider in Ihrer Heimatstadt laufen, Claudia wäre gerne in der Hauptstadt Spaniens gelaufen. Hier gehts zu den Bildern vom Event.

Spartacus Run Advanced- 16 km - Virtual Run 2020

Am 03.05.2020 ist Claudia den Spartacus Run Advanced 10 Meilen Lauf in Waltrop gelaufen. Der der Original Lauf in Belgien wegen der Corona Krisa abgesagt wurde, hat der Lauf virtuell statt gefunden.  Hier gibts zu den Bildern vom Event.

#stayathome Hannover Halbmarathon 2020

Am 26.04.2020 ist Claudia den #stayathome Hannover Halbmarathon in Waltrop gelaufen. Da der Hannover Halbmarathon wegen der Corona Pandemie abgesagt wurde, haben über 10.000 Teilnehmer weltweit an diesem Laufevent in Ihren Heimatstädten teilgenommen. Claudia lief dabei eine Strecke von Waltrop über Lünen und zurück. Hier gibts zu den Bildern vom Event.

Spa-Francorchamps Run - Halbmarathon - 2020

Am 07.03.2020  ist Claudia beim Halbamrathon auf der Formel 1 Strecke von Spa Francochamps in Belgien den Halbmarathon gelaufen. Es waren 3 Runden a 7 km auf der Original Rennstrecke zu absolvieren. Bei mehr als insgesamt 400 Höhenmeter konnte Claudia mit Thomas in 2:12:53h die Halbmarathondistanz bewältigen. Hier gehts zu den Bildern und dem Video.

Winterlaufserie Hamm 15km - 2020

Am 09.02.2020 hat Claudia bei der Winterlaufserie in Hamm, den 15 Kilometerlauf in 1:30 erfolgreich gefinisht.

Ultralauf Sal auf den Kapverdischen Inseln über 100 Meilen - 2020

Vom 19.-23. Januar 2020 sind Claudia und Thomas einen selbst organisierten Ultralauf auf der Kapverdischen Insel Sal gelaufen. Start war am 19. Januar der Robinson Clun Cabo Verde. Mit Tagesetappen von 26 - 37 Kilometern, haben Sie die Strecke von 100 Meilen bzw. 161 Kilometern bewältigt. Claudia konnte auf Grund ihrer beiden Hüftprothesen nicht die gesamten 100 Meilen mitlaufen, hat Thomas aber über 60 Kilometer begleietet. Eine Foto- und Videodokumentation gibt es hier: Video und Fotos zum Event.

Silvesterlauf Werl - Soest - 15km - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas zum Jahresabschluss beim größten Silvesterlauf Deutschland teilgenommen. Über 4.300 Starter waren auf der 15 Kilometer langen Strecke über die Bundesstrasse B1 von Werl nach Soest unterrwegs. In 91 Minuten erreichten beide das Ziel auf dem Soester Marktplatz. Im Ziel wurde Thomas noch vom Soester Anzeiger interviewt, hier der Beitrag bei YouTube.

Winterlaufserie München - 10km - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas bei der Winterlaufserie in München teilgenommen. Der erste Lauf mit dem Namen "Nikolauslauf", der am 07.12. im Olympiapark in München bei trockenene Temperaturen um die 7° statt fand und der erste von drei Läufen der Winterlaufserie ist.  Die beiden Läufer absolvierten die zwei mal zu durchlaufende 5 Kilometer Runde im Olympiapark mit insgesamt 10 Kilometer in 60 Minuten.

Essen Blumensaat Halbmarathon - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas beim Blumensaatlauf in der Kategorie Halbmarathon am 23.11.2019 teilgenommen. Bei guten Wetter Vorraussetzungen führte die Streckenführung die Läufer auf zwei Wechselpunktrunden am Baldeneysee entland. Die beiden Sportler erreichten das Ziel des Halbmarathons in 2.07.55 Stunden. Hier gehts zur Bildergalerie

Dresden Halbmarathon - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas beim Dresden Marathon am 27.10. 2019 teilgenommen. Bei guten Wetter Vorraussetzungen ging es erst durch Dresdens Neustadt und zum Schluss zum Sightseeing durch die Dresdener Altstadt bis das Ziel am Maritim Hotel erreicht wurde. Die beiden Sportler erreichten das Ziel des Halbmarathons in 2.11.02 Stunden. Hier gehts zur Bildergalerie.

Essen Marathon - Seerunde - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas beim Essen Marathon am 13.10. 2019 teilgenommen. Die Seerunde beim Essen Marathon rund um dem Baldeneysee betrug 17,4 Kilometer. Die beiden Extremsportler absolvierten die Strecke in 1:44h.

SwimRun Urban Challenge Düsseldorf - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas bei der SwimRun Urban Challenge in Düsseldorf teilgenommen. Mehr als 100 Teilnehnehmer waren bei der 3. Austragung am Unterbacher See in Düsseldorf am Start. Bei Wassertemperaturen um die 20°, sowie Außentemperaturen um die 22°, war es der erste Wettkampf dieser Art, den die beiden ausgetragen haben. Der Swim ist ein relativ neues und spannendes Wettkampfformat, welches aus Schweden in die restliche Welt getragen wurde.

Hugenottenlauf - Halbmarathon - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas bei der 43. Austragung des Hugenottenlaufes am 15.09.2019 in Neu-Isenburg im Kreis Offenbach über die Halbmarathodistanz erfolgreich in 2:11:08h teilgenommen. Mehr als 1.000 Teilnehnehmer waren auf der Strecke durch die Wälder rund um Neu-Isenburg unterwegs. Bei sommerlichen Temperaturen von über 20 Grad finishten die beiden im Stadionpark Neu-Isenburg. Im Ziel war sogar noch Kraft für ein kleines Tänzchen vorhanden. Hier gehts zur Bildergalerie

Ragnar Wattenmeerlauf über 255 Kilometer - 2019

Claudia hat mit ihrem Partner Thomas und 8 weiteren Läufern als Staffel beim Ragnar Wattenmehrlauf von Hamburg nach St. Peter Ording teilgenommen. Die Streckenlänge betrug 255 Kilometer und wurden in 30 Abschnitte unterteilt, so dass jeder Läufer drei Teilstrecken absolvieren musste. Die Streckenlängen waren zwischen 5km und 17km lang. Das Gesamte Team finishte die 255 Kilometer lange Strecke als 84. Team von über 100 Teams. Copyright Fotos: Julian Hohlfeld

Schwimmcamp mit Christian Keller - 2019

Claudia hat am Schwimmcamp von Christian Keller im Aldiana Kreta mit Erfolg teilgenommen. Die Verbesserung des Schwimmstilles, sowie der Spaß standen im Vordergrund bei dem tollem Event. Christian Keller ist einer der erfahrensten und erfolgreichsten Schwimmer Deutschlands. Er hat an 4 Olympischen Spielen (1992–2004) teilgenommen und ist seit 2005 als ZDF-Schwimmexperte bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Olympischen Spielen tätig.

Trainingswochen Kreta - 2019

Claudia ist mit ihrem Partner Thomas auf der Insel Kreta im Aldiana Club, um dort ihre Lauftrainingseinheiten zu absolvieren. Als nächstes Highlight steht der Reebook Ragnar Lauf am 31.08/01.09. ein Staffellauf von Hamburg nach St. Peter Ordng über 255km auf dem Programm.


Claudia Weber und Thomas Wenning feierten kristallene „Marathon-Hochzeit“ in Duisburg beim Halbmarathon. Sie haben sich beim Rhein-Ruhr-Marathon verliebt! Claudia Weber und Thomas Wenning lernten sich bei ihrem ersten Halbmarathon vor 15 Jahren in Duisburg kennen und sind seitdem als Lauf- und Lebenspartner unterwegs. Über 300 Marathon-Rennen haben sie inzwischen erfolgreich bestritten, dabei viele Länder läuferisch durchquert und über 68.000 Euro an Spenden gesammelt. Zu ihrem Jubiläum Sonntag, den 2. Juni 2019, waren Sie wieder am Start. In gemütlichen 2:26:32h liefen Sie über die Ziellinie.
 
In Ehejahren gerechnet, würden Thomas Wenning und Claudia Weber beim 36. Rhein-Ruhr-Marathons kristallene Hochzeit feiern. Vor 15 Jahren hat ihr Start in Duisburg die beiden Läufer zusammengebracht. „Um Kilometer 15 herum sind Claudia und ich uns damals über den Weg gelaufen“. Hiergehts zur Bildergalerie

Trainingswochen in Agadir - 2019

Im März 2019 war ich zwei Wochen im Robinson Agadir und konnte etliche Laufeinheiten, Spinning, sowie Schwimmeinheiten erfolgreich absolvieren.

Hawaii Jingle Bell Beach Run - 5km - 2018

Am 16. Dezember 2018 fand der Hawaii Jingle Bell Beach Run entlang dem Ali'i Drive in Kona Hawaii statt.. Bei schönem Wetter und guter Stimmung absolvierte Claudia mit ihrem Partner Thomas den Lauf auf Big Island, wo viele Läufer verkleidet teilnahmen. Claudia konnte mit Ihrer Zeit von 28:04 sehr zufrieden sein. Zur Bildergalerie gehts hier.

Frankfurt Marathon - Zillertal Staffel - 2018

Am 28 .Oktober 2018 fand der Frankfurt Marathon statt. Bei schönem kaltem Wetter und guter Stimmung absolvierte Claudia mit ihrem Partner Thomas als Staffelläufer im Team Zillertal den Marathon, dabei lief Claudia den Staffelpart 4 (13,4km) und konnte so mit Ihrem Partner Thomas in den Festhalle in Frankfurt einlaufen. Hier gehts zur Bildergalerie.

Navarino Challenge - Halbmarathon - 2018

Am 14. Oktober 2018 fand die 6. Austragung der Navarion Challenge in Griechenland statt. Bei schönem Wetter und guter Stimmung absolvierte Claudia mit ihrem Partner Thomas den Halbmarathon. Für Claudia war es der erste Halbmarathon mit 2 Hüft-Teps!. Claudia konnte den Halbmarathon in 2:14:20h finishen und ein Tänzchen im Ziel mit Thomas machen! Hier gehts zur Bildergalerie

Kaiserwinkel Walchsee 1/4 Marathon - 2018

Am 23. September 2018 fand die Austragung des Kaiserwinkel Walchsee 1/4 Marathons in Österreich statt. Bei schönem Wetter und guter Stimmung absolvierte Claudia mit ihrem Partner Thomas den 10,6 Kilometerlauf.  Copyright Foto: Marco Pircher

35. Ibbenbürener Aaseelauf - 2018

Am 10. August 2018 fand die 35. Austragung des Aaseelaufes in Ibbenbühren statt. Bei schönem Wetter und guter Stimmung absolvierte Claudia mit ihrem Partner Thomas den 10 Kilometerlauf. Claudia benötigte 0:59:02h für die 10 Kilometer.

Die ganzheitliche Winkels-Analyse® - 2018

Am 06.07.2018 fand die Winkels-Analyse bei der Firma Winkels in Haltern am See statt. Der komplette Bewegungsapparat wurde in drei Bausteinen (Grundlagen-Analyse, Bewegungs-Analyse und Haltungs-Anlayse) ganzheitlich von den Fachleuten (Mr. Wei Hung Tsang) überprüft.

Reha Maßnahme Medicos auf Schalke - 2018

Im Januar 2018 startete anschließend die ambulante Reha Maßnahme bei Medicos auf Schalke in Gelsenkirchen. 24 Trainingseinheiten a 90 Minuten an verschiedenen Geräten wurden absolviert. Auch konnten einige Laufeinheiten auf dem Antischwerkraft-Laufband AlterG (70% - 80% des eigenen Körpergewichtes) zum Ende der Maßnahme durchgeführt werden.

Rehabilitationsmaßnahme im Medical Park Tegernsee - 2017

Am 06.12.2017 begann die Rehabilitationsmaßnahme im Medical Park Tegernsee in Bad Wiessee, wo cih auch schon 2013 nach meiner ersten Hüft TEP war. Nach dem drei-wöchigem Aufenthalt und einem strikten Trainingsplan, waren erste Fortschritte gemacht.

Hüftoperation im OCM München von Prof. Dr. Hube - 2017

Am 28.11.2017 wurde Claudia Weber im OCM in München an der rechten Hüfte eine Prothese implantiert. Die Operation führte Herr Prof. Dr. med. Robert Hube durch (Dauer 40 Minuten). Nach 7 Tagen Klinikaufenthalt, mit täglichen leichten physiotherapeutischen Maßnahmen, erfolgte die stationäre Rehabilitation im Medical Park am Tegernsee.

Share by: